Landkreis Stade

Inhalt

Sie sind hier: Wirtschaft Verkehr Bauen/Verkehr/Führerschein, Fahrerlaubnis & Fahrschulen/Berufskraftfahrer & Fahrerkarten C- & D-Klassen, BQR, Fahrgastbeförderung, digitale Kontrollgeräte >>>/C/CE & D/DE Verlängerung, Erweiterung

Fahrerlaubnis: Verlängerung - Fahrerlaubnis der Klassen C und D

zuklappenAllgemeine Informationen

LKW-Klassen > C, CE (C1, C1E)

LKW Klasse C / CE Zugmaschinen© pitopia

Lkw-Fahrer fahren nicht nur große und schwere Kraftfahrzeuge, sondern sie tragen auch eine große Verantwortung. Lkw-Führerscheine sind von Anfang an auf 5 Jahre befristet - Erwerb ab 1.1.1999 - und müssen regelmäßig verlängert werden.

Sofern diese Berechtigung vor dem 28.12.2016 erlangt wurde gilt die Unterklasse C1, C1E bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres; nach Vollendung des 45. Lebensjahres für fünf Jahre.

(Hinweis: Diese nationale Lösung, dass die Befristung erst für Fahrerlaubnisse der Klassen C1 bzw. C1E gilt, die ab dem 28.12.2016 erworben wurden, entspricht nicht dem Europäischen Recht. Dies bedeutet, dass bei Fahrten im Ausland Beanstandungen durch ausländische Behörden nicht ausgeschlossen werden können.)

Bus-Klassen > D, DE

Bus-Klasse D / DE Personenbeförderung© pitopia

Busfahrer tragen in doppelter Hinsicht eine große Verantwortung. Das bringen die besonderen Anforderungen, die an Fahrer der Busklassen gestellt werden, zum Ausdruck.

Klasse D / DE Personenbeförderung Sitze im Bus© pitopia

Bus-Klasse D / DE© Bundesanstalt für Straßenwesen