Landkreis Stade

Inhalt

Sie sind hier: Familie Bildung Soziales/Leben im Alter/Senioren- & Pflegestützpunkt

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen

zuklappenAllgemeine Informationen

Der Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Stade ist eine neutrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Älterwerden, freiwilliges Engagement, Wohnen und Pflege. Wir beraten und informieren Sie zu den vielfältigen Hilfen, vermitteln Ehrenamtliche und unterstützen den Aufbau von Netzwerken.

Sie erreichen uns unter der Hotline 04141/12-5522 oder per E-Mail.
Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch.
Die Beratung ist individuell, unabhängig und kostenlos.

Seniorinnen und Senioren, sowie Pflegebedürftige oder deren Angehörige, die Rat und Hilfe benötigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen, können sich mit ihren Fragen an den Senioren- und Pflegestützpunkt wenden.

Insbesondere Pflegebedürftigkeit, aber auch die Erfahrung oder Sorge im Alter Einschränkungen zu erleben, ist für alle Beteiligten zunächst eine große Herausforderung. Es stellen sich Fragen, wie:

• Woher bekomme ich die Unterstützung, die ich benötige?
  • Wo kann ich Hilfe beantragen?
  • Kann ich in der vertrauten Umgebung bleiben?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

Der Senioren- und Pflegestützpunkt sucht mit Ihnen nach Antworten und kennt die Leistungsanbieter vor Ort. Weiterhin werden Sie umfassend und unabhängig zu möglichen Sozialleistungen und den dazugehörigen Stellen beraten.

Sie möchten im Alter in ihrer eigenen Wohnung und im vertrauten Wohnumfeld bleiben?
Wir vermitteln Ihnen auf Wunsch eine ehrenamtliche Seniorenbegleitung oder Wohnberatung:

DUO.Ehrenamtliche Seniorenbegleitung
Ehrenamtliche, die sich Zeit für Besuche, kleine Hilfen im Haushalt und gemeinsame Unternehmungen mit Ihnen nehmen, werden ausgebildet, begleitet und in Privathaushalte vermittelt. Informieren Sie sich telefonisch und entscheiden Sie nach einem persönlichen Gespräch, ob Sie regelmäßig besucht werden möchten.

Ehrenamtliche Wohnberatung
Wir halten Vorträge und beraten Sie vor Ort über Badumbauten, stufenlose Eingangsbereiche, technische Hilfsmittel wie Badewannenlifter und Haltegriffe, aber auch über alternative Wohnformen fürs Alter. Wir bieten an, gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen zu entwickeln, die Durchführung von Umbaumaßnahmen zu begleiten und Sie bei der Antragstellung zu unterstützen.

Sie möchten sich im Alter oder für Ältere oder Pflegebedürftige ehrenamtlich engagieren?
Aktive Seniorinnen und Senioren sind mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen gefragt. Die Gesellschaft kann nur profitieren, wenn ältere Menschen ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen. Wer sich selbst ehrenamtlich einbringen möchte, wird beraten und gegebenenfalls bei der Aufnahme eines Ehrenamtes unterstützt.

Die Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen bauen darüber hinaus ein lokales Netzwerk von ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen und professionellen Anbietern auf. Zudem fungieren sie als Impulsgeber für die Entwicklung innovativer Angebote für die Zielgruppen. Die Potenziale älterer Menschen werden weiterhin gestärkt und genutzt, ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität bewahrt und gefördert.

Konkrete Angebote des Senioren- und Pflegestützpunktes Landkreis Stade sind den untenstehenden Dienstleistungen zu entnehmen.

Ihre Fragen, Ideen und Anregungen helfen bei der Weiterentwicklung des Senioren- und Pflegestützpunktes. Nehmen Sie gerne telefonisch oder per Mail Kontakt auf oder kommen Sie zu einem persönlichen Gespräch vorbei. Terminvereinbarungen werden erbeten und sind auch außerhalb der Sprechzeiten möglich.

Informationen zu Beratungsstrukturen für ältere Menschen auf den Seiten des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS)© Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Infospalte

• Frau Sylvia PankopStandort anzeigenKreishaus Gebäude C, Zimmer C230 // 2. OG