Landkreis Stade

Inhalt

Auszug - Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2020 - Bereiche Schule und Bildung  

Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Schule und Bildung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 - 15:44 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Elbe
Ort: Am Sande 2, 21682 Stade
2019/1276-01 Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2020 - Bereiche Schule und Bildung
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Berichterstatter/in:EKR HeinzeBezüglich:
2019/1276
Federführend:Amt für Wirtschaft, Verkehr und Schulen Bearbeiter/-in: Baak, Kai-Ulrich
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

 

Erster Kreisrat Heinze erläutert die Vorlage und geht dabei insbesondere auf das Thema der Digitalisierung der Schulen ein. Hinsichtlich des Digitalpakts Schule werde mit den Schulen gemeinsam an der Umsetzung gearbeitet. Hierzu seien verschiedene Arbeitsgruppen zu einzelnen Handlungsfeldern gegründet worden. Er weist darauf hin, dass mit der fortschreitenden Digitalisierung in den Schulen die Frage des Supports an Bedeutung zunehmen wird. Er zeigt auf, dass die Förderung durch den Digitalpakt Schule als Anschubfinanzierung zu sehen sei und künftig auf die Schulträger erhebliche Kosten und Lasten zukommen werden. Ferner erläutert er kurz den Sachstand des geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Stade. Es sei vorgesehen, mit dem zweiten Förderverfahren auch 52 Schulen im Landkreis mit einem Glasfaseranschluss zu versehen.

 

Sodann werden die einzelnen zu beratenden Produkte durch die Vorsitzende aufgerufen und Fragen hierzu beantwortet.

 

Im Nachgang zu der Sitzung ist noch ergänzend zu beantworten, dass in allen Klassenstufen der Balthasar-Leander-Schule in Harsefeld Schülerinnen und Schüler aus dem alten Einzugsbereich der Albert-Schweitzer-Schule Buxtehude beschult werden. Weiter erklären sich die Personalkostenveränderungen in den Berufsbilden Schulen Stade wie folgt:

 

BBS I = Die Personalkosten erhöhen sich aufgrund der tariflichen Steigerungen bei den Beschäftigten.

 

BBS II = Die Personalkosten erhöhen sich aufgrund der tariflichen Steigerungen bei den Beschäftigten und den Veränderungen zwischen Eigen- und Fremdreinigung.

 

BBS III = Die Personalkosten erhöhen sich aufgrund der tariflichen Steigerungen bei den Beschäftigten. Des Weiteren blieben aufgrund einer Systemunschärfe die Personalkosten für die NN-Stellen Schulhausmeister/-in, Wirtschafter/-in und Schulsekretär/-in im Haushaltsjahr 2019 teilweise unberücksichtigt

 

Der Anstieg der Personalkosten im Haushalt 2020 bei der BBS Buxtehude hängt mit der Neuzuordnung von Hausmeistern zur BBS Buxtehude sowie mit den tariflichen Steigerungen bei den übrigen Beschäftigen zusammen.

 


 


Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 BBS I Stade P Plattenkreissäge (939 KB)      
Anlage 2 2 b_FFS_Sonderbedarf (38 KB) PDF-Dokument (99 KB)