Landkreis Stade

Inhalt

Auszug - Antrag der GRÜNE-Fraktion vom 29.08.2019 betr. Erarbeitung eines Gesamt-Verkehrskonzeptes für den Landkreis Stade  

Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Fr, 20.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 8:30 - 10:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Elbe
Ort: Am Sande 2, 21682 Stade
2019/1297 Antrag der GRÜNE-Fraktion vom 29.08.2019 betr. Erarbeitung eines Gesamt-Verkehrskonzeptes für den Landkreis Stade
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Kreistagsabgeordneter Holthusen (GRÜNE-Fraktion) begründet nochmals den vorliegenden Antrag, der auf der vorherigen Ausschusssitzung zurückgestellt worden war. 

 

Dezernentin Streitz stellt die Einschätzung der Kreisverwaltung dar, die in Eckpunkten der Vorlage zu entnehmen ist. Diese seien allerdings als Diskussionsgrundlage zu verstehen und aufgrund des geringen zeitlichen Vorlaufes noch nicht belastbar.

 

Kreistagsabgeordnete Bade (SPD-Fraktion) stellt fest, dass die Kosten für die Erstellung des Konzeptes hoch seien und fragt, ob dies grundsätzlich der richtige Ausschuss für die Thematik sei.

 

Dezernentin Streitz regt die Gründung eines Arbeitskreises an, der den Umfang des Konzeptes erarbeitet.

 

Kreistagsabgeordneter Steffen (CDU-Fraktion) begrüßt die Einrichtung eines Arbeitskreises, hält aber auch den hiesigen Ausschuss für das richtige Gremium, um die Thematik weiter zu begleiten. Die Kosten hält er für angemessen.

 

Kreistagsabgeordneter Klaus (Gruppe FDP/PIRATEN) spricht sich für die Einstellung eines Verkehrsplaners aus, damit das Thema kontinuierlich behandelt werden kann.

 

Beschluss:

Dem Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Erarbeitung eines Gesamt-Verkehrskonzeptes wird zugestimmt. Basis sind die von der Verwaltung in der Vorlage dargestellten Eckpunkte.

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.

 


Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2019.08.29_Änderungsantrag WVLT Die Grünen_Erarbeitung Verkehrskonzept LK Stade (357 KB)