Landkreis Stade

Inhalt

Auszug - Einrichtung einer Fachschule für Betriebswirtschaft an den Berufsbildenden Schulen II Stade  

Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule und Bildung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 06.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:48 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Elbe
Ort: Am Sande 2, 21682 Stade
2018/1139 Einrichtung einer Fachschule für Betriebswirtschaft an den Berufsbildenden Schulen II Stade
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Erster Kreisrat Dr. Lantz erläutert die Vorlage und teilt ergänzend mit, dass der Kreiselternrat und der Kreisschülerrat inzwischen beteiligt wurden und die Einrichtung der neuen Fachschule für Betriebswirtschaft unterstützen.

 

Auf Nachfrage legt Herr Oberstudiendirektor Büttner, BBS II Stade, dar, dass in der Region die nächsten Standorte einer Fachschule für Betriebswirtschaft Lüneburg und Walsrode seien. Als Teilzeitschulform am Abend seien die Anfahrtswege für Berufstätige dorthin zu weit. Der konkrete Bedarf für die neue Fachschule in Stade wurde bei den Schülerinnen und Schülern abgefragt. Die geplante schulorganisatorische Umsetzung in der BSS II Stade wird kurz erläutert und dabei auch auf die Unterrichtsversorgung eingegangen.

 

Erster Kreisrat Dr. Lantz unterstreicht vor dem Hintergrund der Fachkräftesituation, dass die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der jungen Menschen vor Ort gut für den Wirtschaftsstandort seien.

 

Kreistagsabgeordneter Gerkens (GRÜNE-Fraktion) und Kreistagsabgeordnete Biesenbach (CDU-Fraktion) unterstützen die Einrichtung der neuen Fachschule ausdrücklich.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig.

 

 

 

 


Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag auf Einrichtung Fachschule Betriebswirtschaft (787 KB)