Landkreis Stade

Inhalt

Auszug - Sturmschäden an der Eisenbahnstrecke Hamburg - Stade - Cuxhaven  

Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus
TOP: Ö 8.3
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 8:30 - 10:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Elbe
Ort: Am Sande 2, 21682 Stade
 
Wortprotokoll

Erster Kreisrat Dr. Lantz berichtet von Gesprächen mit der Deutschen Bahn und den betroffenen Stadt-/Samtgemeindeverwaltungen zur Schaffung von Voraussetzungen zur besseren Vorbeugung gegen Sturmschäden an der Bahnlinie Hamburg-Stade-Cuxhaven. Es ist der Eindruck entstanden, dass die Deutsche Bahn motiviert ist, deutlich mehr Bäume als bisher zu entfernen, um Sturmschäden effektiv vorzubeugen. Da in den vergangenen Jahrzehnten wenig getan wurde, handelt es sich allerdings um eine sehr große Aufgabe, die durch die große Anzahl unterschiedlicher Eigentümer der Flächen entlang der Bahnstrecke noch erschwert wird.