Landkreis Stade

Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 2
Gremium: Kreistag Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.12.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 9:00 - 12:25 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Am Sande 2, 21682 Stade
 
Wortprotokoll

Schriftliche Anfragen liegen nicht vor.

 

Herr Gero Volkmann, Buxtehude, erkundigt sich, ob vom Landkreis ein Termin hinsichtlich der erneuten Auslegung der Planfeststellungsunterlagen für die Abfahrt Buxtehude von der  A 26 genannt werden kann. Unter Verweis auf generell festzustellende Kostensteigerungen bei öffentlichen Projekten hinterfragt er die Präzision der Kalkulation. Des Weiteren bittet er um Auskunft, auf welche Weise der Planfeststellungsbeschluss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

 

Kreisbaurat Bode antwortet, dass der Landkreis derzeit von einer erneuten Auslegung der Planfeststellungsunterlagen im ersten Halbjahr 2015 ausgehe, die Kostenermittlung mit jedem Planungsschritt konkretisiert und eine Veröffentlichung der Planungsunterlagen neben der Auslegung in Papierform auch auf der Internetseite des Landkreises erfolgen wird, soweit nicht technische oder datenschutzrechtliche Gründe entgegenstehen. Ergänzend führt er an, dass die Veröffentlichung von Planungsunterlagen im Internet beim Landkreis schon seit Jahren geübte Praxis ist.