Landkreis Stade

Inhalt

Auszug - Volumen der Kreisschulbaukasse  

Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule und Bildung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 29.08.2013 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 - 16:15 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Am Sande 2, 21682 Stade
2013/0279 Volumen der Kreisschulbaukasse
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
Berichterstatter/in:EKR Dr. Lantz
Federführend:Amt für Wirtschaft, Verkehr und Schulen Bearbeiter/-in: Baak, Kai-Ulrich
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Vorsitzende Biesenbach führt anhand der Sitzungsvorlage in den Tagesordnungspunkt ein. Eine Abschmelzung des Volumens der Kreisschulbaukasse um 200.000 Euro sei geplant.

 

Kreistagsabgeordenter Hemke (GRÜNE-Fraktion) stellt fest, dass die Neubaumaßnahmen an den Schulen nun abgeschlossen seien und hinterfragt, ob evtl. notwendige Umbaumaßnahmen, z. B. wegen der Einführung von Ganztagsschulbetrieben, oder auch energetische Sanierungsmaßnahmen, bei den Berechnungen zum Volumen der Kreisschulbaukasse berücksichtigt wurden.

 

Erster Kreisrat Dr. Lantz erläutert, dass alle bekannten Maßnahmen berücksichtigt wurden und weist darauf hin, dass beispielsweise energetische Sanierungen im Regelfall nicht über die Kreisschulbaukasse (§ 117 NSchG), sondern über die Erstattung nach § 118 NSchG abgerechnet werden.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.